Thema Vereine, Freizeit und Kultur

Stein ist nicht nur Wohnort, sondern auch Lebensort für die Bürgerinnen und Bürger. Wir wollen ein aktives Vereinsleben und auch Kultur- und Freizeitangebote am Wohnort Stein.

Wir wollen:

• attraktive Freizeit- und Begegnungsmöglichkeiten für Jugendliche schaffen. Jugendliche brauchen Plätze wo sie sich wohlfühlen und nicht ständig Ärger bekommen und verjagt werden; Auf Jugendtrends/Veränderungen im Freizeitbereich wollen wir eingehen. (Stichwort: Dirtbike/park)

• Die Sportstätten in Stein sind von der Kapazität her an der Grenze und auch teilweise qualitativ verbesserungsbedürftig. Dies müssen wir systematisch Analysieren und wo es sinnvoll ist angehen. Hierzu ist auch der Dialog mit den Vereinen wichtig.

• Ein Bürgerhaus für Stein, in dem es die Möglichkeit für Vereine gibt, sich treffen zu können, Dinge lagern zu können oder auf Büromaterial zurückgreifen zu konnen. Auch die Möglichkeit kleinere Feierlichkeiten z.B. für Familienfeste soll geschaffen werden.

• Eine Veranstaltungshalle in Stein. Viele Steiner Vereine, Einrichtungen, Organisationen haben größere Veranstaltungen und müssen in Nachbarstädte ausweichen. Wir wollen hier eine Mehrzweckhalle, die als Veranstaltungshalle genützt werden kann. Das stärkt unsere Vereine und macht Stein als Veranstaltungsort attraktiv.

• Wohnmobilstellplätze einrichten. Durch einige wenige Wohnmobilstellplätze wird Stein interessant für Durchreisende und kann so touristisch entdeckt werden.