Thema Schulen

Ein breites Bildungsangebot ist wichtiger Bestandteil für die Lebensqualität speziell von Familien in einer Kommune. Schulen müssen mit den Bedarfen von Kommunen mitwachsen und sich mit dem gesellschaftlichen Wandel mit verändern. Die Stadt kann hier Einfluss nehmen durch die Ausstattung von Schulgebäuden von Grund- und Mittelschulen (Sachaufwandsträger) sowie durch das Angebot von Hortbetreuung.

Die CSU will hier:

• Schulentwicklungskonzept erarbeiten und umsetzen
    Der Stadt fehlt ein langfristiges Schul- und Betreuungsentwicklungskonzept, das sich an städtebaulicher Entwicklung und Bevölkerungsprognosen orientiert. So wurde das Schulhaus Oberweihersbuch geschlossen – und jetzt stellt sich heraus, dass aufgrund wachsender Grundschülerzahlen Aus- und Neubauten erforderlich werden. Die CSU hatte im Zusammenhang mit der Entscheidung zum Standort Oberweihersbuch gefordert, zuerst ein Schul- und Betreuungsentwicklungskonzept zu machen und dann erst Standortentscheidungen zu treffen. Wir wünschen uns hier eine transparente, systematische Planung.

• Moderne Ausstattung der Schulen
    Wir wollen eine Ausstattung unserer Schulen, die moderne Lernformen ermöglichen und auch dem digitalen Wandel Rechnung tragen.

• Volkshochschule stärken
    Die Volkshochschulen ermöglichen lebenslanges Lernen. Durch den Zusammenschluss der VHS Stein mit der VHS Zirndorf sind die organisatorischen Bedingungen für die zukünftige Entwicklung gelegt.