Das bin ich:

Mein Name ist Kornelius Robens, ich bin 51 Jahre alt und seit 15 Jahren verheiratet. Ich habe vier Kinder im Alter von 14, 10, 4 und 2 Jahren.

Meine Ehefrau ist Grundschullehrerin im Landkreis Fürth.

Seit 21 Jahren bin ich als freiberuflicher Rechtsanwalt, mit Kanzleien in Nürnberg Großreuth bei Schweinau und Langwasser tätig.

Ich bin am 12.06.1972 in Bonn geboren, habe 1992  mein Abitur gemacht, 1994 die Ausbildung zum Steuerfachangestellten abgeschlossen, 2000 mein 1. Staatsexamen in Bielefeld als „Diplom Jurist“ abgeschlossen und nach meinem Referendariat in Nürnberg 2003 das 2. Staatsexamen mit kl. Prädikat bestanden. Seit 2003 bin ich niedergelassener Rechtsanwalt in Nürnberg und            führe seit 2009 das Qualitätssiegel der Bundesrechtsanwaltskammer.

 

Meine politische Tätigkeit:

Ich bin seit jeher ein politischer Mensch. Dies hat angefangen mit meiner Funktion als stv. Schülersprecher im Gymnasium, über die JU, RCDS, CDU und seit 2000 die CSU seinen Werdegang gefunden.

Derzeit bin ich stv. Vors im Bezirksvorstand des AKU, Beisitzer im Bezirksvorstand Nürnberg-Fürth-Schwabach, Kreisgeschäftsführer der CSU Fürth-Land, sowie stv. Ortsvorsitzender der CSU Stein.

 

Ich möchte mein Umfeld aktiv gestalten; und wo kann man dies besser als in der Politik?

Seit Jahren übe ich Ehrenamtstätigkeiten u.a. in den Elternbeiräten der Grundschule Stein und dem Gymnasium Stein aus und habe als Rechtsanwalt für Arbeits-, Familien-, Miet-, Steuer- und Erbrecht, ein Problembewusstsein für Familie, Schule und Recht erworben.

Mir sind daher aus der alltäglichen Praxis die Schwächen im System und die Erwartungen der Gesellschaft an das System bekannt.

 

Warum kandidiere ich?

Ich möchte zielgerichtet mit meinem Wissen und Engagement die Probleme unserer Gesellschaft in Bayern für eine bessere Gemeinschaft lösen.

 

Daher würde ich mich sehr über Ihre Unterstützung und Ihre Stimme als Landtagslistenkandidat (Platz 20) bei der Landtagswahl am 08.10.2023 freuen.